w&p Zement, Teil der Wietersdorfer Alpacem Gruppe, investiert seit Jahren in Umweltschutztechnologien und wurde am 2. Oktober 2019 von der Internationalen Zementindustrie dafür ausgezeichnet: Wietersdorf ist eines der saubersten und effizientesten Zementwerke Europas.

wp Trophaee ICR Award 2019
w&p Zement erhält Auszeichnung für hervorragende Umweltleistungen. Foto: © WIENET

w&p Zement hat mehr als 16 Millionen Euro in modernste technische Anlagen und Komponenten investiert. Umweltschutz, insbesondere die Vermeidung von schädlichen Emissionen, hatte dabei höchste Priorität. In Kooperation mit zwei Anlagenbauern hat das Werk eine innovative Quecksilberabscheideanlage entwickelt und diese 2015 in Betrieb genommen. In der sogenannten ExMercury-Anlage erfolgt die Minderung der Emissionen durch ein Abdampfen des Quecksilbers vom Filterstaub in einem eigens dafür konzipierten Wärmetauschersystem. Danach wird das Quecksilber in einem Sorptionsfilter erfasst, aus dem System ausgeschleust und fachgerecht entsorgt. 2017 wurde die Filteranlage erneuert und eine Nachverbrennungsanlage installiert. Letztere ermöglicht eine bessere Abluftreinigung (Rückgang der CO- und TOC-Emissionen seit Inbetriebnahme um mehr als 90 %) und auch Wärmerückgewinnung. Im gleichen Jahr wurde die SNCR-Anlage optimiert, die NOx-Emissionen konnten dadurch wesentlich reduziert werden. Die Erhöhung des biogenen Anteils bei den Brennstoffen trägt zudem dazu bei, dass der spezifische CO2-Ausstoß beim Herstellungsprozess extrem niedrig ist und Ressourcen geschont werden. Für das nächste Projekt sind weitere 10 Millionen Euro reserviert: Die betriebseigenen Wasserkraftwerke werden 2020 optimiert und ausgebaut, um damit 25 % des Energiebedarfes des Werks abdecken zu können.

Die ICR Cement Industry Awards 2019 wurden bei der Cemtech Europe in Berlin vergeben. Der Preis würdigt die hervorragenden Leistungen und Errungenschaften einzelner Personen und/oder Firmen in der Zementbranche. In der Kategorie "Environmental Excellence" ist w&p Zement als Sieger hervorgegangen. Wir gratulieren herzlichst!

Weitere Infos zu den Awards finden Sie unter www.cemnet.com/Conference.

­