VÖZ Logo
header betondesign 03

Europameister im Betonbau

euroskills 2018 aufmacherSebastian Frantes und Markus Haslinger aus Niederösterreich sind in der Kategorie Betonbau die Sieger der EuroSkills in Budapest. Österreichs Betonbauer haben nun drei Mal in Folge Gold geholt!

Foto: © Bundesinnung Bau

Österreichs Nachwuchskräfte sind als zweifacher Weltmeister (WorldSkills in Sao Paulo 2015 und in Abu Dhabi 2017) und somit Titelverteidiger bei EuroSkills 2018 ins Rennen gegangen. Der Druck war groß. Genauigkeit, Leistungsbereitschaft, Geschwindigkeit, Leidenschaft und Emotion haben den beiden Lehrlingen, die bei Leyrer+Graf Baugesellschaft m.b.H. arbeiten, den Erfolg gebracht. Stefan Graf, geschäftsführender Gesellschafter Leyrer + Graf, ist stolz auf seine jungen Europameister. Nach drei anstrengenden Tagen und insgesamt 16 Stunden konzentrierter Wettbewerbszeit jubelten Sebastian Frantes und Markus Haslinger über ihre Auszeichnung in Gold. Die beiden Schalungsbauer mussten eine Sichtbetonschalung mit dem Konterfrei von Marylin Monroe und das Logo der EuroSkills herstellen. Italiens Mannschaft holte Silber, die Bronzemedaille ging an Deutschland.

Wenn die österreichischen Teilnehmer erfolgreich von den Berufsmeisterschaften zurückkehren, dann ist es immer auch ein Erfolg für ihre Unterstützer im Hintergrund. Ausbilder Franz Lehrner (BAUAkademie Wien) bereitete seine Schützlinge gut vor, Thomas Prigl (Berufsschule Wien) übte vorab mit den beiden Schalungsbauern. Insgesamt waren 14 Nationen am Start. Ziel der europäischen Plattform ist es, junge Fachkräfte zu fördern sowie den Wirtschaftsstandort Europa zu stärken. 43 österreichische Fachkräfte gingen von 25. bis 29. September in Budapest in 36 Disziplinen an den Start. Insgesamt waren 14 Nationen bei den 6. EuroSkills am Start. Von 22. bis 25. November 2018 finden die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe statt. Die Ergebnisse der AustrianSkills 2018 sind die Grundlage für die Entsendung zu WorldSkills 2019 in Kazan/Russland und für EuroSkills 2020, die erstmals in Österreich (Graz) stattfinden.

Alle Infos zu den EuroSkills 2018 finden Sie unter www.euroskills2018.com.